Kleidungsstücke, Keramik und Accessoires aus Ägypten. Einzigartig und vor Ort ausgesucht. Von l’éventail rouge in die Schweiz gebracht.

l’éventail rouge ist Marita Holzach, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, besondere Schätze zu suchen, zu finden und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Einzigartigkeit, Nachhaltigkeit und kompromisslose Qualität sind ihr Credo.


Förrlitales durfte für Marita Holzach einen umfassenden Markenauftritt konzipieren und entwickeln. Die Herausforderung bestand darin, das von Marita Holzach festgelegte Naming «l'éventail rouge» (auf Deutsch «roter Fächer») visuell als auch inhaltlich zusammen zu bringen. Der Fächer sollte die Vielfältigkeit der Produkte von l'éventail rouge visualisieren und gleichzeitig zeitlos und unabhängig von Ort und Land funktionieren. 

Der gesamte Markenauftritt ist klassisch, eigenständig und frisch. Das minimalistisch gehaltene Bildzeichen in Form eines Palmenblattes bildet in Kombination mit einer geschwungenen und formschönen Typografie die Grundlage des Markenauftritts. Das Palmenblatt wird als flexibles Element eingesetzt und versteht sich als Träger von Einzigartigkeit und Natürlichkeit. Kompromissloses, aber frisches Rot und Weiss wechseln sich ab: fröhlich laut, minimalistisch zurückhaltend.

Besonderen Wert wurde auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Materialien wie z.B. Papier, Seidenpapier oder Textilien gelegt. Nebst den Korrespondenzmitteln wurden auch die Verpackungsmaterialien aus FSC-zertifiertem Papier produziert. Unterschiedliche Oberflächenstrukturen spielten hier ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Um die auserlesenen Produkte einer ausgewählten Klientel näherzubringen, lud l’éventail rouge im Juni 2019 zum ersten Verkaufsevent ein. Ein Erlebnis aus einer fernen und doch nahen Welt, begleitet von selbstgemachten kulinarischen Spezialitäten. Die Einladungskarte sowie die Etiketten, Aufkleber, etc. wurden einfach und auffallend gestaltet.

Digitalen Medien, wie z.B. die Website und der Online Newsletter, sind einfach und klar aufgebaut, um u.a. den Bildern und den Produkten mehr Raum zu geben. Das Gefühl für die Produkte und deren Qualität stehen hierbei stark im Mittelpunkt.

Um die breite Produktpalette und das immer wieder wechselnde Sortiment von l'éventail rouge auf dem Schweizer Markt hochwertig zu positionieren, wurde eine kontrastreiche und zugleich elegante Bildwelt entwickelt, welche den hohen Qualitätsanspruch von Marita Holzach gerecht wird.

Website: leventailrouge.ch

Credits
Inhalt- und Designkonzept: Förrlitales Branding Studio
Fotografie: Simon B. Opladen Photographie, Bern

Fotos Verpackung: Adelie & the Sons
Foto Model mit Etikette: Orchidea Agency

Weitere
Brandstories