Mathias Scholl Architekt – Querdenker, Möglichmacher, Teamplayer.

Wer bauliche Visionen Realität werden lassen will, braucht neben einer Menge Erfahrung und ausgezeichneten beratenden Fähigkeiten auch verschiedene Ansätze, um herausragende Lösungen möglich zu machen. Mit dem Blick und Wissen eines Architekten, Beraters und Baumanagers verleiht Mathias Scholl Architekt jedem Projekt aussergewöhnliche Perspektiven. Das Ergebnis: Zielgerichtete Kreativität und eine ergebnisorientierte Realisation. 

Förrlitales wurde mit einem vollumfassenden Rebranding von Mathias Scholl Architekt beauftragt. Die Herausforderung bestand darin, die besonderen Fähigkeiten von Mathias Scholl Architekt hervorzuheben. Nämlich Mathias Scholl Architekt als Querdenker, Möglichmacher und Teamplayer, als Architekt, Berater und Baumanager zu positionieren.

Um diese Fähigkeiten zu visualisieren, wurde die Perspektive als übergreifendes Thema des gesamten Markenauftritts gewählt. Ob reduziert als statisch oder animiertes Bildzeichen oder als spielerisches Gestaltungselement auf der Website. Ob in der Kommunikation oder als freies Stilelement in der Bildwelt. Das Konzept der Perspektive sollte sowohl klar als auch raffiniert und vor allem medienübergreifend besetzt werden können.

Um Mathias Scholl Architekt autenthisch innerhalb der Branche zu positionieren, wurde ein branchentyptisches, klares Designsystem mit ruhigen Grundelementen entwickelt: Klare Typografie, reduzierte Farbwelt, einfache Formen. Um aber auch die Persönlichkeit und den Charakter von Mathias Scholl Architekt einfliessen zu lassen, wurde der Umgang und der Einsatz der Stilelemente neu definiert. Nebst der Möglichkeit, Bilder und Typografie freier, bolder und spielerischer einzusetzen, gilt Weiss und nicht klassisch Schwarz als Träger des Markenauftritts. Ebenso spielen Materialien und Haptik eine wesentliche Rolle im gesamten Erscheinungsbild von Mathias Scholl Architekt. 

Durch den typografischen Einsatz von Black und Light entsteht ein kontrastreiches Schriftbild. Das Konzept der Perspektive wird so auch in der Typografie aufgenommen und lässt z.B. die Website individueller und eigenständiger erscheinen. Die gesamte Website wirkt durch den grossen Weissanteil ebenso leichter und frischer. 

Auch die Bildsprache ist auf die Markenpersönlichkeit von Mathias Scholl Architekt zugeschnitten. Leicht entsättigte Farben, natürliches Licht und eine flexible Perspektive lassen die Bilder zugänglich sowie echt und nah erscheinen. Sie unterstützen Mathias Scholl Architekt, differenzierend innerhalb der Branche aufzutreten und tragen dazu bei, ihn als Querdenker, Möglichmacher und Teamplayer zu positionieren.

Im Sinne eines zwar erfolgreichen, herausfordernden aber auch überraschenden 2020, wurde der sonst analoge Weihnachts- bzw. Neujahrsgruss digital umgestzt. In Zusammenarbeit mit Bitteschön TV wurde das Thema Architektur in den Fokus gestellt und die Kernbotschaft als überraschender Abschluss inszeniert.

Website: mathiasscholl.ch

Credits
Inhalt- und Designkonzept: Förrlitales Branding Studio
Fotografie:
Simon B. Opladen Photographie, Bern
Animation: Bitteschön TV, Berlin

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